History

 

Der heutige Verein local heroes NRW e. V. ging aus dem ROCKFORUM MUCHSTOCK e. V. hervor...

Es ist schon eine Weile her, um die Jahrtausendwende um es genau zu sagen, als sich einige musikinteressierte Idealisten zusammentaten, Rockmusik in die schöne Gemeinde Much zu bringen, junge Musiker zu unterstützen und ihnen ein Forum für Auftritte zu ge­ben. Sie gründeten die Interessengemeinschaft Muchstock.

 

In Zusammenarbeit mit dem Mucher Jugendzentrum fanden Konzerte in der hauseigenen Soundbox statt und die Etablierung eines regionalen Bandcontests nahm Gestalt an. Als logische Konsequent der stetigen Weiterentwicklung folgte die Wandlung der IG Rockforum Muchstock in die Gründung des Vereins "Rockforum Muchstock e.V.", ein Verein zur Entwicklung und Förde­rung der Rockmusik. Am 15. März 2002 wurde der neue Verein ins Vereinsregister eingetragen.


Es folgten nun viele Jahre, in denen der Verein wertvolle Jugendkulturarbeit in Kooperation mit dem Jugendzentrum Much leistete. Kulturelle Dorferneuerung war ebenso ein Thema wie anspruchsvolle Akustik-Konzert-Reihen und Anti-Gewalt-Aktionen. Ein offener Abend wurde etabliert, Bandcoachings und freie Konzerte waren ebenso Highlights wie das alljährliche Sommerfest oder X-Mas Unplugged.

 

Der alljährliche Bandcontest wurde ein fester Bestandteil für junge Bands in der Region und man entsandte die Gewinnerband des regionalen Bandcontests zum damals noch vorwiegend im Ruhrgebiet stattfindenden Landesentscheid local heroes NRW.

 

Durch zunehmenden Wegfall von Kulturförderung blieb der Muchstock-Bandcontest als einziger noch verbliebener nichtkommerzieller Bandcontest im local heroes NRW-Verbund übrig und stellte damit mit seinem Sieger seit 2009 auch gleichzeitig den local hero NRW.

 

Diese Aufgabe und die Umstrukturierungen im öffentlichen Nahverkehr veranlassten den Verein, sich im Jahr 2012 nach Köln zu orientieren. Ab 2013 fanden der Verein und der Bandcontest im CLUB GLASHÜTTE in Kooperation mit dem JugZ Glashütte eine neue Heimat.

 

Mit der stattgefundenen Erweiterung der Vereinsziele wurde auch der Vereinsname Ende 2015 letztendlich in local heroes NRW e. V. umbenannt.

 

ROCKFORUM MUCHSTOCK Image-Video 2010

Die MUCHSTOCK-Gewinner 2008 - TORMENTOR aus Siegburg

MUCHSTOCK-Finale-Sieger 2008: TORMENTOR - Bild KStA CK

Freies Konzert in der Soundbox - ANUBIZ 5jähriges Bandjubiläum

FROGS IN CLOVER beim Contest 2008 - Vorrunde

CHIME TRAIL im Contest 2010 - Impressionen

Kontakt

Ihr habt Fragen zu Enter The Stage, Konzerten oder Coachings oder wollt Partner von local heroes NRW werden?

 

Dann schreibt uns...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Local Heroes NRW